Samstag, 10. September 2011

vom Winde verweht

Windrad ganz einfach und günstig hergestellt!

Vor allem auch die Kinder können mithelfen!
Petflaschen am besten mit Wachsstiften anmalen, hält, bröckelt nicht und ist wetterfest!


Auf Wunsch noch eine Anleitung :


1. Petflaschen mit Wachsstiften bemalen
2. Boden der Flasche wegschneiden
3. Streifen zum Verschluss hin einschneiden, mind.2-3cm breit
4. Deckel wegschrauben ein Loch in der mitte bohren (Durchmesser vom Rundstab +ca. 1mm)
5. Bohrloch mit einem Messer schön nachschneiden
6. Deckel aufschrauben
7. Auf der Innenseite des Verschlusses (Anfang des Flaschenhalses) eine Unterlagsscheibe in der entsprechenden Grösse mit Leim/Heissleim befestigen.


Das Besispiel auf de Bilder hat noch keine Unterlagsscheibe, darum hängen die eigentlichen Windräder noch so schräg! Könnte aber auch funktionieren


8. In einen Spiess (kann auch wie hier eine Dachlatte sein) ein Loch im Durchmesser des Rundstabes bohren.
9. Windrad auffädeln, es kann auch nur eines sein.
10. vor und nach dem Verschluss feine Nägel durch vorgebohrte Löchli schieben...,
so bleibt das eigentliche Windrad schön an seinem Platz. Vielleicht gibt es noch andere Varianten.
11. bei Bedarf können die Flügel gekürzt werden.


Viel Spass!!!!










1 Kommentar:

majabaer hat gesagt…

die sehen ganz toll aus! aber wie sind sie nur gemacht? ist der deckel durchbohrt und einfach auf das rundholz gesteckt? auf eine antwort freut sich: maja (mbaer_p@hotmail.com)